Sonntag, 22. Juli 2018

Was will mir der Künstler damit denn sagen?

... oder "Ist das Deutsch oder kann das weg?"

In einem Forum, in dem ich unterwegs bin gibt es eine Rubrik, die sich mit Stilblüten aus dem Internet beschäftigt. Die fing mit der Unsitte an, aus eklig "ecklig", "eckelig" oder ähnliches zu machen, Haken, Hacken, Harken durcheinander zu werfen und naja, wider und wieder sind auch solche immer wiederkehrenden Fehler.

Als begeisterter Grenzgänger und Holland-Einkäufer befasse ich mich ja viel mit der niederländischen Sprache. Ich kann behaupten, sie ganz gut lesen zu können. Verstehen eher weniger und fürs Sprechen bin ich zu feige.

Aber ein Laden für völlig unterschiedliche Artikel (Gartengeräte, Fahrräder, Spielwaren und alles mögliche) schickt alle paar Wochen mit der kostenlosen Sonntagszeitung einen Prospekt, der mir gestern die Lachtränen in die Augen getrieben hat. Hier mal das Schönste aus der Ausgabe vom 18.3. Vielleicht wird hier ja noch eine Serie draus.
Ach ja, nicht, dass das hier falsch verstanden wird. Ich lache NICHT über Fehler in der Übersetzung von niederländisch auf deutsch oder weil jemand der Sprache oder der Rechtschreibung nicht mächtig ist. 
Aber lest selbst:

- Guchen sie auf unserer facebookwebsite, Scannen Sie den QR-code und geh sofort nach unserer Facebookwebsite. 
Aha. RUF MICH AN!!!

- Ein BMX-Fahrrad gibt es in 20 verschiedenen Modellen in verschiedenen Farben und Gröben. 
Ja, ich weiß, außer in Deutschland gibt es nirgends ein ß, aber daraus gleich ein b zu machen? ANARCHIE!

- eine angebotene Fahrradhose gab es inklusive Fensterleder und Träger 
Was das Fensterleder ursprüglich heißen sollte, weiß ich nicht. 

Ebenso die Socken für Sportarten wie 
- Radsport
- Jogging
- Radeln
- Ihrizell


Und mein persönliches Highlight, das mir echt den Rest gegeben hat:
Das Lounge-Dining-Set aus Kunststoff Flechtwerk. Denn das ist komfortabel und einfach zu unterhalten. 
Gott und Walter sind meine Zeugen. Ich habe versucht, mich mit unserem Esstisch zu unterhalten. Es war nicht einfach, nicht mal auf die einfache Frage, wie er sich fühle, bekam ich eine Antwort. Schade. 

In diesem Sinne 
Tot ziens!


23.3.18
In einer Anzeige meiner (ehemaligen) Heimatzeitung:
Jetzt geht es Los!

08.04.18
schön: immer mehr Menschen backen mit Denkelmehl

23.4.
Ein Quell der Freude war dieses Wochenende der Flyer eines Pizzadienstes. Ich frage mich da immer nur: welche Druckerei haut diesen Mist raus? Nicht falsch verstehen, ich mach mich nicht drüber lustig, dass der Verfasser kein deutscher Muttersprachler ist und deshalb Fehler macht. Das ist aber kein Grund, die Sachen auf zwei oder drei verschiedene Arten falsch zu schreiben, nach dem Motto: einmal wird es schon richtig sein.
Fängt schon vorne drauf an: Probieren lohn sich.
Klar, denn der Drehspieß des Ladens ist ein Hackfleisch Spieß.
Aber ist es denn nun Tomatensahnesauce, Tomaten-Sahnesauce oder Tomaten-Sahne-Sauce? Oder vielleicht doch Tomaten und Sahnesauce?
Gefültt oder gefüllt?
Erdinger ist kein Bier. Es gibt nämlich verschiedene Sorten Bier UND Erdinger. Haben auch verschiedene Preise.

Käseüberbacken kannte ich in dieser Form auch noch nicht.
Und ob auf der Pizza nun Drehspieß, Fleisch oder Drehspieß-Fleisch ist, wer weiß? Ist ja auch Sauce, Hollandaise oder Hollandaisesauce drauf. Da lautet das Motto irgendwie: Ich weiß, dass ein Komma reingehört, ich weiß bloß nicht genau, wo.

überbäcken ist halt immer falsch. Genauso wie Hünchen. Zwiebelen ist der kleine Bruder von Pfingesten (letzteres ist aber aus einem Internet-Forum)

20.05.18
Eine neue Folge unserer beliebten Serie.

In diesem Prospekt gibt es unter anderem
- ein dinningset
- Rasenmäher mit grobes grasfangkorb oder grasfrangsack
- einen meißbelhammer

Die Fahrräder haben rädar, es gibt eine Heckenschäre, sowohl Tische als auch Stühle haben Tischbeine, mit der Blumenerde kann man die Beerte bedecken und gerne auch einen breithen Rand lassen. Hach, war mal wieder schön...


10.06.18
- ein Windschirm hält sich allein durch Bestätigungsmaterialien aufrecht, rollt sich aber automatisch ein. Ich sag mal so: kein Wunder...
- was die Fliesbescherpistole im fürfteiligen Kompressor-Set ist - keine Ahnung.
- ist's Freund, ist's Feind? Auf jeden Fall ist das Lounge-Set wartungsfreindlich.
- Die Latzhose ist was für echte Handwerker. Verschiedene Taschen: Oberschenkeltasche, Knietaschen, Gesäßtaschen und eins Zollstock.
- Aber ich bin froh, dass eines der E-Bikes einen einstellbaren Stiel hat.


08.07.2018

- wie schön, die Gartenmöbel sind wattungsfreundlich
- was sind denn Rüchenkissen? Rüschen- oder Rückenkissen?
- Gott sei Dank ist die Professionelle Combi-Leiter ausgezogen länger (anders wäre ja auch doof, oder?)
- die Fahrradreifen haben eine anti-aging Seitenwand
- Beschreibung eines Fahrradträgers fürs Auto: "Mehrere Sachen auf einer stabilen weise transportieren. passt für fast". Aha.
- der Grill ist unendlich unabhängig einstellbar.
- Ich weiß, da kommt ein "h" rein. Irgendwo. Ach, mach zwei draus... sowhohl innen als auch außen verwendbar
aber, lieber Nachbar aus dem Erdgeschoss: in feiern kommt definitiv KEIN h!

und wieder mal aus der Abteilung "da weiß ich echt  nicht, was es eigentlich heißen soll": Bei einer Kraftstation zum Heimgebrauch sind Zehnerzahl bungen möglich.


22.07.2018

VERRAMSCHUNG!
Sammlung 2018 ist mit uns!
Als Sportler kenne ich ja die Bedeutung der Einweißen in der Ernährung.
Wieso sollte ich allerdings den Erdbohrer kaufen? Er hat einen losen Antrieb und Bohr ist nicht enthalten. Hätte mich auch gewundert, Niels Bohr, dänischer Nobelpreisträger in Physik, starb schon 1962.
Bei der Frage ob nun Beleuchting, Beluchtung oder Beleuchtung erwarte ich noch die Erleuchtung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.