Mittwoch, 12. Juni 2019

Mitternachtsmädchen - Jonas Moström


„Mitternachtsmädchen“ ist der dritte Krimi um die Psychiaterin Nathalie Svensson und vermutlich der einzige, den ich aus dieser Serie lesen werde. Sprachlich ist das Buch sehr angenehm zu lesen, da ich in den skandinavischen Sprachen etwas bewandert bin, hatte ich auch keine größeren Probleme mit den Begrifflichkeiten.
Viel größere Probleme hatte ich aber damit, dass das Buch lang, langweilig und langatmig ist. Hätte sich Jonas Moström auf 50 Prozent des Umfangs beschränkt, hätte er einen flotten und sehr spannenden Thriller geschaffen. So ist es aber ein aufgeblasenes, mit sinn- und nutzlosen Abschnitten künstlich in die Länge gezogenes Buch, das mich praktisch zum Querlesen eingeladen hat.
Das Hin- und Herspringen zwischen Gegenwart und der Vergangenheit des Täters ist ein netter literarischer Kniff, vor allem, da er über die Psyche des Täters einiges verrät, aber keinerlei Rückschlüsse auf seine Person zulässt.
Insgesamt konnte ich außer dem Polizisten Johan nicht wirklich Sympathie für irgendeinen der Charaktere aufbauen, eher im Gegenteil. Die Hauptfigur Nathalie fand ich sogar eher unsympatisch. Nicht nur, weil sich ein Teil des Buchs ausschließlich um sie als Person dreht (der Streit mit ihrem Ex ums Sorgerecht für die beiden Kinder, der Tod ihres Vaters und das Ringen mit ihrer Mutter um Traueranzeige und Beisetzung, und vor allem: IHRE Klamotten, die samt Hersteller und Passform für einen Krimi in meinen Augen viel zu detailliert beschrieben sind). Ihr Sexualleben da mal ganz außen vor.
Während ich mit dem Begriff „Studentennationen“ keine Probleme hatte, störe ich mich an holprigen Übersetzungen wie „Halbzeitstudium“ (vermutlich statt Teilzeitstudium?) und dass der Kommissar dem hackenden Kollegen mit einem „Point taken“ ins Wort fällt.
Mein Fazit: zu lang, zu langweilig, zu plakativ und der Schluss dann ziemlich hopplahopp, als wollte der Autor dann endlich abschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.