Montag, 1. März 2021

Vegan Backen - Corinna Schober

Zuerst einmal vorneweg: ich lebe weder vegetarisch noch vegan, sondern bestenfalls flexitarisch. Aber ich habe zweierlei: selten Eier im Haus und einen Mann, der gerne Kuchen isst. Also habe ich ein großes Faible für Backen ohne Eier entwickelt, und da bin ich mit veganen Rezepten immer sehr gut bedient. „Vegan Backen“ von Corinna Schober bietet für jeden, der ohne tierische Produkte backen möchte, ob Veganer oder nicht, ganz tolle Rezepte, Anregungen und Tipps.

Denn Backen ohne tierische Produkte heißt nicht Backen ohne Geschmack und Genuss. Weit gefehlt. Auch ohne das gewohnte Ei, Milch, Jogurt oder die „gute Butter“ im Teig kann man leckere Backwerke zaubern. Das zeigen die ansprechenden Bilder im Buch ganz deutlich. Schön finde ich an den Rezepten für die Muffins, Kuchen und Torten auch, dass die Autorin komplett ohne Ei-Ersatz auskommt, so brauchen ihre Backwerke weder Sojamehl, geschroteten Leinsamen oder sonstiges „Ersatz-Ei“, sondern meistens Grundzutaten, die man immer im Haus hat. Spontanem Backen steht also nichts im Weg. Auch Zuckeralternativen haben in den Rezepten ihren Platz, können aber meistens gegen „normalen“ Haushaltszucker ausgetauscht werden, wenn man sie nicht verwenden möchte oder nicht im Haus hat.

Das Buch beinhaltet mehr als 35 Rezepte aus den Kategorien „Kleine Leckereien“, „Schnelle & Einfache Kuchen“ und „Besondere Kuchen & Torten“. Den krönenden Abschluss des Rezept-Teils bildet eine Zusammenstellung zu Themen wie „Das Prinzip: Vegan Backen“, „Vegane Alternativen und Zucker-Alternativen“, dazu Grundrezepte für veganen Mürbe- und veganen Rührteig, die den Leser:innen die Scheu vor dem Ausprobieren nehmen wollen, denn schon aus diesen beiden Grund-Teigen kann man viele verschiedene Kuchen zaubern.

Einzig die Tatsache, dass das Buch kein Inhaltsverzeichnis hat, finde ich eher schade. Aber die vielen ansprechenden Bilder, die umsetzbaren Rezepte, die dazu noch mit Kalorienangaben und Angaben zu Eiweiß-, Fett- und Kohlehydratgehalt geben, konnten mich schnell trösten. Das Buch ist so simpel geschrieben, wie die Rezepte augenscheinlich sind, auch Aussagen zur Größe der Backform, wie viele Stücke das Rezept ergibt und wie lange Zubereitung und Backen brauchen, sind vorhanden. Klare Angaben, gute Tipps und Bilder, die Lust aufs Ausprobieren machen. Mehr braucht’s nicht. Von mir 5 Sterne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.