Freitag, 4. September 2020

Wings of silver - Camilla Läckberg

Nachdem mich der Vorgänger-Band „Golden Cage“ enttäuscht hatte, habe ich „Wings of silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal“ von Camilla Läckberg eine Chance gegeben. Faye lebt, nachdem sie im ersten Teil ihren ex-Mann ins Gefängnis gebracht hat, mit Mutter, Tochter und bester Freundin in Italien, hält 10% an der aus Rache gegründeten Firma „Revenge“ und könnte eigentlich ein sorgenfreies und unentdecktes Leben abseits von allem, vor allem weit weg von schwedischen Touristen, führen. Aber jetzt versucht jemand, den Spieß umzudrehen: just in dem Moment, als Faye mit ihrer Firma expandieren will, werden große Mengen ihrer Aktien verkauft und Revenge droht plötzlich eine feindliche Übernahme. Und damit nicht genug, denn Fayes ex-Mann Jack ist aus dem Gefängnis ausgebrochen.

Im Vergleich zum ersten Band fand ich den zweiten um Klassen besser. Ich habe ihn in kürzester Zeit verschlungen und fand ihn zum Teil atemberaubend spannend. Interessant (und eigentlich für das Verständnis des ersten Teils eigentlich nicht unwichtig) fand ich die Rückblicke auf Fayes Kindheit und Jugend, denn sie lassen den Leser ein bisschen hinter die Fassade schauen. Faye ist ein interessanter Charakter, wenn auch mir nicht sehr sympathisch. Ihre (ebenfalls aus dem ersten Band bekannte) Freundin Kerstin bekommt in diesem Teil etwas weniger Raum, sie scheint aber wesentlich netter. Aber alles in allem sind die Hauptcharaktere klar dargestellt, die Nebencharaktere bleiben allerdings eher blass.

Sprachlich fand ich das Buch dicht und rasant geschrieben, flott zu lesen und den Spannungsbogen nahezu konstant hoch. Für mich verlor die Geschichte nur bei den Sex-Szenen an Spannung, die hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Im Gegensatz zum ersten Teil fand ich das Buch enorm spannend, richtig gut zu lesen und es machte mir Lust auf mehr. Das eigentliche Ende der Geschichte ist stimmig und setzt einen passenden Schlusspunkt, aber eine Kleinigkeit bleibt offen, was auf eine weitere Fortsetzung schließen lässt. Von mir 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.