Sonntag, 9. Dezember 2018

Doc Maunzilius. Chaos ist die beste Medizin - Viola Herzlieb


Wenn Frau Güldenzahn aus dem Haus ist, tanzen nicht die Mäuse auf dem Tisch, sondern dann hält ihr Kater Sprechstunden ab. Und dabei ist Maunzilius (der von seiner Dosenöffnerin Mümpelchen genannt wird), sehr vielseitig begabt. Von der Kuh mit Liebeskummer bis hin zum nicht mehr stinkenden Stinktier-Superstar behandelt er alles. Und dabei gibt er auch alles – immer zum Wohle des Patienten. Schließlich ist er ein Arzt für alle Felle.
Ich bin seinerzeit mit „Tierarzt Dr. Schimmel und Fräulein Maus“ aufgewachsen und habe das Buch geliebt. „Dr. Maunzilius“ kommt nicht zu 100% an Dr. Schimmel ran, hat aber durchaus seinen Charme und ich habe das Buch mit viel Begeisterung gelesen (auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre). Das Buch ist sehr kurzweilig und kindgerecht geschrieben, leicht zu lesen und sicher auch leicht vorzulesen. Es hat Schwung und Komik, aber natürlich kommt auch Spannung auf, denn Mümpel- ähm, Verzeihung, Maunzilius muss ja im Geheimen agieren. Die Charaktere sind gut beschrieben. Maunzilius ist orangerot – erinnert also ein wenig an Garfielt, und selbst als Erwachsener hatte ich die als Sprechstundehilfe arbeitende Papageiendame Lorna mit ihrem mit Schnabelstift rot gefärbten Schnabel vor Augen oder die Agentin des Superstars, die Brillenschlange, die ihr Smartphone auf der Schwanzspitze balanciert. Macht Lust auf eine Fortsetzung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.