Sonntag, 6. Januar 2019

Zusammen sind wir Könige von Frederick Lau und Kida Ramadan zusammen mit Nana Heymann


Frederick Lau war mir schon seit „Das Fliegende Klassenzimmer“ und „Wer küsst schon einen Leguan“ bekannt und daher habe ich mich sehr gefreut, als ich von NetGalley das Buch „Zusammen sind wir Könige“ bekommen habe. Kida Ramadan kannte ich, ehrlich gesagt, nicht mal dem Namen nach. Aber im Verlauf des Buchs habe ich so viel über ihn erfahren, dass er mir sehr nahe gekommen ist.
Die Beziehung der beiden so unterschiedlichen und doch so ähnlichen Männer ist in dem Buch durch die parallel zueinander geführten Interviews sehr gekonnt geschildert und obwohl die Geschichte nacheinander aus zwei verschiedenen Perspektiven geschildert ist, läuft sie nahtlos ineinander und bildet ein stimmiges Ganzes.
Geschrieben ist das Buch wohl so, wie die beiden Herren reden. Mit viel Umgangssprache (praktisch jeder Satz beginnt oder endet mit „Dicker“) und dem einen oder anderen Kraftausdruck. Aber auch mit viel Wortwitz und locker aus der Hüfte erzählen die beiden, wie sie sich kennengelernt haben und wie sie Freunde wurden. Der Leser erfährt sehr viel über den Hintergrund der beiden und wie sie so leben und arbeiten. Beide kommen sympathisch und menschlich rüber, ich habe beim Lesen sehr viel gelacht, manchmal aber auch den Kopf geschüttelt ob des Chaos in beider Leben. Sprachlich sehr flüssig zu lesen, inhaltlich auch eher ohne tiefere Message – geschmeidige 4 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.