Mittwoch, 22. Mai 2019

Perfekte Rache - Susanne Rößner

Gute Idee, eher schwach umgesetzt

Nachdem ich den ersten Fall des Duos Lukas Zieringer/Tante Maria gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf das neue Buch von Susanne Rößner. Aber nachdem mich „Tiefe Stille“ nicht zu 100% überzeugen konnte, schaffte die Autorin auch mit diesem Krimi dies nicht.

Zwar ist das Grundgerüst der Geschichte sehr gut, aber meiner Meinung nach nicht wirklich gekonnt umgesetzt. Ein toter Bergwanderer, eine allzu fröhliche Witwe, ein toter Versicherungsagent mit ebenfalls wenig traurigen Hinterbliebenen – auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten. Aber Kommissar Lukas Zieringer hört auf sein Bauchgefühl, setzt seine krimibegeisterte Tante Maria auf eine der Witwen an und danach überschlagen sich die Ereignisse und das Buch nimmt Fahrt und Spannung auf.

So weit, so spannend. Aber insgesamt sind in dem Buch einige Fehler, die bei sorgfältigerer Recherche nicht passiert wären (das stetige Durcheinanderwerfen von Therapeut, Psychologe und Arzt), der laxe Umgang mit Schweigepflichten und die immer wieder auftauchende „Schleichwerbung“, die mir die Lektüre etwas vermiest haben. Dazu kommt die Geschichte gegen Ende so rasant in Fahrt, dass man das Gefühl bekommen könnte, die Autorin will einfach endlich schnell zum Schluss kommen.

Schade. Denn, wie gesagt, die Idee ist sehr gut, der Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen, der Spannungsbogen ist vorhanden, aber alles in allem ist es kein wirklich in sich stimmiges Werk. Die Personen sind sympathisch beschrieben, auch der Computer-Hacker Leon aus dem ersten Teil kann bei den Ermittlungen helfen (der dritte Hobby-Ermittler aus dem ersten Teil fehlt allerdings). Die meisten Sympathiepunkte vergebe ich allerdings an die (uniformierte) Polizistin Kira Brecht, die für mich durch ihre kompetente Art und ihr Wesen eine der tragenden Figuren der Geschichte ist.

Alles in allem ein nettes Buch für Zwischendurch, Spannung ist vorhanden, Morde gibt es auch, ein Hauch Psycho-Krimi, als Urlaubslektüre empfehlenswert, aber dennoch nur 3 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.