Dienstag, 13. August 2019

Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge - Sabine Bohlmann

"Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge" - nicht bahnbrechend neu, aber unfassbar liebevoll erzählt und einfach nur schön.

Frau Honig ist ein Kindermädchen, das ohne Bezahlung bei Familien arbeitet, die sie dringend brauchen. So weit, so altbekannt. Denn natürlich gab es schon Mary Poppins und die zauberhafte Nanny McPhee. Und natürlich hat sich die Autorin Sabine Bohlmann vermutlich an den bekannten Figuren orientiert. Und dennoch hat sie es geschafft, eine ganz wunderbare Geschichte über ein unkonventionelles Kindermädchen in einer nicht ganz alltäglichen Familie zu schreiben.

Klischeehaft? Sicher. Die Familie ist kinderreich, daher in der Nachbarschaft unbeliebt, die Kinder kommen zu kurz und sind sich in der schwierigen 6. Schwangerschaft der Mutter weitgehend selbst überlassen. Und natürlich liegt die Hauptlast vor Eintreffen von Frau Honig auf den Schultern der ältesten Tochter, die mit ihren 15 Jahren die Familie am Laufen hält, da der Vater als Bäcker nachts arbeitet und tagsüber viel schläft.

Unrealistisch? Vermutlich. Aber dennoch schafft es die Autorin, dem Leser unterschwellig viele Dinge an die Hand zu geben. Wieso neue Geräte kaufen, wenn man die alten einfach reparieren kann oder sie möglicherweise nur geputzt werden müssen, um wieder zu funktionieren? Wieso kaufen, was man auch selbst bauen kann? Wieso neue Klamotten kaufen, wenn man aus den alten noch was Tolles zaubern kann? Wieso nicht upcyclen und recyclen? Damit trifft sie den Trend der Zeit!

Und dass sie den Kindern außerdem noch viele Dinge beibringt, die man im Leben wirklich brauchen kann (ja, auch Mathe kann Spaß machen!) – das Wissen kann auch dem Leser nicht schaden. Und natürlich endet auch in diesem Buch alles gut. Ein bisschen heile Welt schadet in der heutigen Zeit nicht.

Für mich eine unbedingte Leseempfehlung mit glatten 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.