Samstag, 14. September 2019

Rollt bei mir - Tan Caglar


Zugegeben – ich kannte Tan Caglar nicht, bevor ich sein Buch gelesen habe. Gut – IHN kenne ich immer noch nicht, aber sein Buch. Und das hat mich völlig begeistert. Inhaltlich ist es eher berührend, ein junger Mensch versuchte so lange wie möglich hinauszuzögern, dass ihn seine Behinderung endgültig in den Rollstuhl zwingt. Als es dann soweit ist, verfällt er in Depressionen, sucht sich aber selbst Hilfe und mithilfe des Sports (Rollstuhlbasketball auf hohem sportlichen Niveau) findet er aus der Depression heraus und mit der Comedy eine neue Berufung und einen neuen Inhalt für sein Leben.


Und das mit großem Erfolg. Ich kenne sein Programm nicht, aber sein Buch ist zum Teil so lustig geschrieben, dass ich oft laut lachen musste. Da reiht sich ein Wortwitz, vom „Fußgänger“ auf den Rollstuhlfahrer umgemünzt, an den anderen. Und dann spielt er natürlich auch oft die „türkischstämmiger Rollstuhlfahrer-Karte“ aus.


Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, hatte es im Wartezimmer beim Arzt dabei – und war zum ersten Mal im Leben nicht erfreut, aufgerufen zu werden. Und das will was heißen!


Ganz klare Leseempfehlung für Freunde der gepflegten Selbstironie, die die leisen psychologischen Zwischentöne hören.
Ganz klare 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.