Mittwoch, 19. Februar 2020

Nicht wie ihr - Tonio Schachinger

Das Buch „Nicht wie ihr“ von Tonio Schachinger stand auf der Liste für den Buchpreis 2019, daher wollte ich es lesen. Hinterher fragte ich mich dann allerdings: WIESO? Wieso stand es auf der Liste und wieso sollte es jemand lesen?

Von der ersten Seite an habe ich mich durch das Buch durch gequält, selten habe ich für ein Buch dieses Umfangs so lange gebraucht. Dabei ist das Thema Fußball das eine – grundsätzlich habe ich nichts dagegen, auch Bücher zu diesem Thema habe ich schon viele gelesen. Aber Sprache, Ausdruck und Form des Buches ist das andere. Ich konnte damit absolut nicht warm werden. Und damit meine ich nicht das Österreichische, was ja durchaus Charme haben kann. Die Wortwahl ist eher mau und ich kann an der Sprache nichts finden, sie wirkt auf mich ziemlich verkrampft und uninspiriert. Ja, der Protagonist ist eher ungebildet (aber nicht dumm), aber trotzdem bedarf es nicht ständig der Verwendung von Schimpfwörtern und Fäkalausdrücken.

Das Buch bedient jedes Klischee von Fußballspielern. Fußball, Geld, schnelle Autos und Frauen, und das 24/7. Laut Klappentext ist das Buch „Ein Roman für Fußballfans und Fußballverweigerer gleichermaßen“ – für mich war es ein Buch, das mich durchweg gelangweilt und im Endeffekt genervt hat. Oft hatte ich mir gewünscht, ich könnte mit meinem Anspruch brechen, und könnte Bücher ungelesen lassen.

Ivo war mir nicht sympathisch. Weder seine arrogante und narzisstische Art, noch seine Sprache. Und die Wege, mit denen er seine innere Leere zu füllen versucht, finde ich einfach nur machohaft und prollig. Insgesamt hat das Buch praktisch keine Handlung, ist ein Schnipsel aus dem Leben eines Berufsfußballers. Es hat weder einen Anfang noch einen Schluss, dafür viel Fußball und pseudo-intellektueller innerer Monolog und ich war froh, als ich die letzte Seite erreicht hatte. Was an dem Buch „deep und fresh“ sein soll, weiß ich nicht, und mal ganz ehrlich, ich finde, diese Begriffe haben auf Klappentexten schlicht nichts verloren.

Von mir zwei Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.