Freitag, 24. Juli 2020

Broken - Don Winslow

„Broken“ von Don Winslow ist eine Sammlung aus sechs Kurzgeschichten. Da die Geschichten ziemlich unterschiedlich sind, möchte ich gar nicht auf einzelne Abschnitte eingehen. Jede Geschichte steht für sich, jede ist spannend, die Themen sind vor allem Gewalt, Drogen und Rache. Teils sind sie sehr blutig und brutal geschrieben, nichts für schwache Nerven, aber so müssen Mini-Thriller sein. Und zwischen den Zeilen kann man auch noch die philosophische Frage nach Moral, Ethik, Schuld und der Schlechtigkeit der Welt herauslesen. So schaffen es sogar Thriller, den Leser zum Nachdenken anzuregen.

Die Geschichten sind nicht zuletzt aufgrund ihrer Kürze (die längste ist etwa 90 Seiten lang) sehr dicht und packend geschrieben und flott, oft rasant, manchmal fast abgehackt erzählt. Langeweile kommt nie auf. Ob nun Charaktere aus anderen Büchern von Don Winslow in den Geschichten auftreten, kann ich nicht beurteilen, das Buch war mein erstes (aber sicher nicht mein letztes) des Autors. Sprachlich ist das Buch wie ich es vom Genre erwartet habe: schonungslos, brutal und oft voller Kraftausdrücke.

Für mich war das Buch eine Werkschau des Autors, eine Art Werbung für seine „normalen“ Thriller. Bei mir hat es seine Wirkung nicht verfehlt, ich werde auf jeden Fall weitere Bücher von ihm lesen. Daher von mir eine ganz klare Lese-Empfehlung sowohl für „Neulinge“ als auch für Fans des Autors und 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.