Donnerstag, 21. März 2024

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie - Andreas Suchanek

Das Problem, das ich bei der Rezension von Buchserien habe, ist, dass ich irgendwann anfange, mich bei meinen Lobpreisungen zu wiederholen. Da ist Andreas Suchanek um einiges besser als ich (und vermutlich nicht nur da), denn er schafft es, sich auch im achten Teil seiner „Flüsterwald“-Reihe noch jede Menge Neues einfallen zu lassen. „Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie“ ist der Titel des neuen Teils der Serie und damit bringt er die zweite Staffel zum Abschluss, natürlich nicht ohne mit einem Cliffhanger Lust auf die nächste Staffel zu machen. Das Buch schließt nahtlos an seinen Vorgängerband in der Reihe an, deshalb war ich froh, dass ich nicht allzu lange darauf warten musste.

Aber von vorn. 

Wie es sich schon am Ende des letzten Teils der Serie abgezeichnet hat, sind alle Flüsterwälder der Welt samt ihren Bewohnern versteinert. Nur der Flüsterwald in Deutschland mit seinem Zentrum der Herzburg, ist der bösen Zauberin noch nicht zum Opfer gefallen. Das möchte diese jetzt natürlich mit Unterstützung der Angreiferkatzen ändern. Außerdem saugt eine Schöpfungsapparatur alle Magie auf, und die Magie der Flüsterwäldler funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Durch das Absaugen der Magie droht zudem ein riesiger Felsbrocken vom Himmel zu stürzen. Da haben Lukas, Ella, Punchy, Rani und Felicitas zusammen mit ihren Freunden Jacub, Ajala, Zoe und Noah und weiteren Unterstützern aus den anderen internationalen Flüsterwäldern alle Hände voll zu tun und die Zeit läuft den Freunden davon. Können sie es auch dieses Mal schaffen, ihren Flüsterwald zu retten? Und wer steckt eigentlich genau hinter den Angriffen?

Wow, was für eine Geschichte! Da hat uns Andreas Suchanek ja fast einen Krimi serviert! Ich bin ja schon ein etwas fortgeschrittenes Kind, aber mich hat das Buch komplett in seinen Bann gezogen und ich habe mit den Charakteren mitgefiebert. Die sind, wie vom Autor gewohnt, liebevoll beschrieben und ihre Entwicklung vom ersten Band der Reihe bis zu diesem ist konstant und konsistent. Freundschaft und Zusammenhalt spielen natürlich wieder eine große Rolle. Jeder einzelne hat seine eigene spezielle Fähigkeit, jeder ist im Team wichtig, egal, ob er Kämpfer oder Brauer von Zaubertränken ist. Hilfsbereitschaft und Teamwork sind im Kampf gegen die Angreiferkatzen und die böse Zauberin ebenso wichtig wie im wahren Leben, Herkunft und Hautfarbe spielen bei der Zusammenarbeit selbstverständlich keine Rolle. Die neuen Freunde von Lukas, Ella und Co. kommen zum Beispiel aus Indien, Australien, Tschechien und Amerika. Dazu werden natürlich Themen wie Umweltverschmutzung und Tierschutz auch in diesem Buch wieder aufgegriffen. 

Der Schreibstil ist überwiegend altersgerecht, manche der verwendeten Worte fand ich allerdings ein bisschen überambitioniert. Trotzdem fand ich das Buch angenehm und locker zu lesen, für kleinere Fans der Reihe eignet es sich sicher auch als Vorlesebuch, zumal die Kapitel eher kurz sind. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, da sich Ella und Lukas getrennt auf Rettungsmission begeben. Ella und ein paar ihrer Freunde versuchen, das Herz des Waldes zu verteidigen und Lukas, macht sich (unter anderem begleitet vom Menok Rani, der immer noch vor sich hin pubertiert) auf zum Giftmüllsee und in die Stadt der Meerjaner.  

Wie die anderen Teile der Serie hat mich auch dieser sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die neue Staffel. Der Autor gibt sich alle Mühe, dass man das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen kann, die Geschichte ist auch weitgehend in sich abgeschlossen. Beim inzwischen achten Teil der Reihe empfehle ich aber, die Vorgängerbände ebenfalls zu lesen und das, wenn möglich, in der richtigen Reihenfolge. Für „Den letzten Funken Magie“ gibt es von mir natürlich fünf Sterne. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.