Montag, 5. November 2018

Webcam - Er sieht dich von J. A. Konrath

Sprachlich gut zu lesen, flüssiger Schreibstil – damit ist des Positiven zu diesem Buch genug gesagt.

Vorab: ich kannte den Autor vorher nicht, habe das „Webcam – Er sieht dich“ über NetGalley zur Lektüre bekommen. Daher kann ich keinen Vergleich ziehen, wie der Autor sonst so schreibt.

Aber das vorliegende Buch finde ich einfach nur grauenhaft. Und ich bin ganz sicher nicht zart besaitet (liebe die Bücher von Karin Slaughter und Kathy Reichs) aber das Buch stellte an Brutalität alles in den Schatten. Es war detailliert in den blutigsten und ekligsten Einzelheiten beschrieben, lässt keine Gewaltphantasie aus, die Brutalität, die in dem Buch geschildert wird, schockierte sogar mich. So viel (im Juristendeutsch) „seelische Abartigkeit“ habe ich noch selten in einem Buch gefunden und ich würde die Lektüre wirklich keinem empfehlen. Es bleibt auch zu hoffen, dass sich kein Leser dieses Buch als „Lehrwerk“ hernimmt und diese Gräueltaten mal in die Tat umsetzt.

Daher vergebe ich einen Stern, aber nur, weil man mindestens einen geben muss.

Ich bedanke mich bei Netgalley und Amazon Publishing, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.