Montag, 23. Dezember 2019

Der kleine Strickladen in den Highlands - Susanne Oswald


Schmalz und Kitsch in idyllischer Umgebung – so könnte man „Der kleine Strickladen in den Highlands“ von Susanne Oswald in wenigen Worten beschreiben. Was aber nicht heißt, dass es ein schlechtes Buch ist, ich bin nur irgendwie die falsche Zielgruppe. Schade eigentlich, denn ich stricke gerne und ich mag die Highlands, deshalb hatte mich der Titel angesprochen. Aber insgesamt ist mir dieses Buch schlicht zu plakativ, zu klischeehaft und es gibt meiner Meinung nach viel zu viele Zufälle.
Abgesehen von den Highlandgames und dem mauen Bezug zu Edinburgh und Glasgow könnte das Buch überall spielen, Schafe, hübsche junge Männer und schlechtes Wetter gibt es nicht nur in den schottischen Highlands rund um Loch Lomond. Insgesamt ist für mich im Buch viel zu wenig Lokalkolorit.
Mit dem Bezug, den die Autorin zu Stücken wie „Flower of Scotland“ oder „The bonnie banks of Loch Lomond“ herstellt, versucht sie zu zeigen, wie sehr sie sich in der Gegend, über die sie schreibt, auskennt. Allerdings schreibt sie aus der Sicht der englisch-schottischen Muttersprachlerin Maighread und da sind manche Sätze tatsächlich eher lächerlich realitätsfremd.  Zum Beispiel als Maighread darüber nachdenkt, dass die „Stroke Unit“ wohl die Fach-Abteilung für Schlaganfallpatienten der Klinik ist. Nun ja, „Stroke“ ist halt das englische Wort für Schlaganfall, das sollte sie als Muttersprachlerin doch wohl kennen.
Sprachlich ist das Buch wahrlich kein Meisterwerk. Es besteht aus einfachen Wörtern und schlichten Sätzen. Auch die Geschichte an sich ist sehr einfach gestrickt: Herzschmerz, Zerwürfnisse, Familie, Liebe, noch mehr Herzschmerz und so weiter – ein sehr schlichtes Strickmuster für einen zwar soliden, aber sehr vorhersehbaren Roman, den man an einem regnerischen Nachmittag bei einer Tasse Tee und einem Scone durchlesen kann.
Ich habe auf jeden Fall sehr viel Neues übers Stricken gelernt, gekrönt von mehreren Strickanleitungen für die im Buch beschriebenen Werke. Für die einen mag es ein Wohlfühlbuch sein, ein Kuschel-Liebes-Roman, für mich ist es alles in allem kein schlechtes Buch, aber auch kein besonders gutes. 3 solide Sterne für solide aber seichte und einfache Unterhaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.