Donnerstag, 19. Dezember 2019

Wham - George und ich von Andy Ridgeley


Das Buch ist nicht nur die Geschichte einer Popband. Es ist auch nicht die Geschichte des Popstars, begnadeten Songwriters und Sängers mit einer Stimme wie Samt und Seide. Es ist die Geschichte einer Freundschaft, die in der Schule begann, die kurze aber steile Karriere von Wham! überdauerte und auch später noch Bestand hatte, nachdem beide ihrer eigenen Wege gegangen sind.
Das Ende der Geschichte ist bekannt. Weihnachten 2016 starb George Michael. Und ich hatte von der ersten Seite an Angst vor dem Ende. Wie würde der Autor Andrew Ridgeley es beschreiben? Würde es mich zu Tränen rühren? George Michael (nicht Wham!) war ein Bestandteil des Soundtracks meiner Jugend. „Faith”, „Don’t let the sun go down on me” (dem Duett mit Elton John) und später Queens „Somebody to love” (aus dem Gedenkkonzert für Freddie Mercury) waren Lieder, die meine Jugend und meinen Musikgeschmack prägten.
Andrew Ridgeley erzählt flott, aber eher schlicht und nüchtern den Weg, den er und George Michael von der Schulbank zur ersten Band, zum Plattenvertrag, zum großen Erfolg bis hin zur Auflösung von Wham! und George Michaels Solokarriere gegangen sind. Wie aus Georgios Kyriacos Panagiotou, dem eher pummeligen Jungen mit  Brille, George Michael wurde, der Frauenschwarm (der sich später als homosexuell outete) und trotz allen Erfolgs seine Selbstzweifel nie loswerden konnte.
Das Buch ist einerseits ein Buch für Fans (auch wegen der vielen Fotos), für Kinder der „New-Romantics“-Zeit, andererseits aber schlicht ein wundervolles Dokument einer ganz besonderen Freundschaft. Zu keiner Zeit rutscht es ins Kitschige oder Schmalzige ab. Andrew Ridgeley war nach eigener Aussage nie neidisch auf den Erfolg von George Michael, den er selbst nach der Auflösung von Wham nie mehr hatte, sondern freute sich für ihn. Und so ist dieses Buch auch ganz klar eines: ein Denkmal für seinen besten Freund.
5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.