Samstag, 14. Dezember 2019

Falsche Wahrheit - David Baldacci

Will Robie ist eine taktische Waffe. In diesem Band aber eine Waffe mit Ladehemmungen. Nach einem schief gelaufenen Auftrag beginnt er, sein Tun in Frage zu stellen. Schlecht für einen Auftragskiller. Noch dazu plagen ihn persönliche Probleme, denn sein Vater wurde wegen Mordes verhaftet. Und obwohl er ihn seit 22 Jahren nicht gesehen hat, zweifelt Robie an seiner Schuld und beginnt eigene Ermittlungen, später unterstützt von seiner Partnerin Jessica Reel.

Da das Buch schon der vierte Band um den CIA-Agenten Will Robie ist und ich die anderen nicht kenne, mir fiel der Einstieg etwas schwer; ich hatte immer das Gefühl, dass mir Hintergrundwissen fehlt. Daher ist das Buch auf jeden Fall für jeden empfehlenswert, der mehr über die Person Will Robie, seine Herkunft und Vergangenheit erfahren will.

Das Buch ist ein solider, wenn auch nicht packend spannender Krimi. Beginnend mit einem Auftrag, der Will Robies Berufsleben nachhaltig verändern soll, findet sich der Leser in einem etwas seicht vor sich hinplätschernden Kriminalfall wieder, der in einem ziemlich wilden Schluss gipfelt. Sehr konstruiert, oft klappt vieles auch schlicht zu gut, manches fand ich überraschend, aber alles in allem wahrlich kein Thriller und wahrlich kein Meisterwerk. Aber für Baldacci-Fans und Freunde handwerklich gut geschriebener Krimis lesenswert.

3 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.