Mittwoch, 22. April 2020

Heimgesucht - Mark Edwards

Alle 35 Jahre holt sich die „Rote Witwe“ in einem kleinen walisischen Dorf ein Kind. Zuletzt wohl am Neujahrstag vor zwei Jahren die kleine Lily. In der Annahme, sie sei in den Fluss gefallen, springt ihr Vater hinterher und ertrinkt. Seine Leiche wird geborgen. Von Lily fehlt bis heute jede Spur. Die verwitwete Mutter Julia verwandelt ihr Haus in ein „Schriftsteller-Refugium“, vermietet an Autoren, die einen ruhigen und inspirierenden Platz zum Arbeiten suchen.

Und ausgerechnet Lucas Radcliffe mietet sich dort ein um seine Schreibblockade zu überwinden. Er stammt aus diesem Ort, viele der Einheimischen erinnern sich noch an seine Eltern. Und er verdient sein Geld mit dem Schreiben von Horror-Romanen, sein Bestseller handelt ausgerechnet von verschwundenen Kindern, deren Seelen von einem Monster gefressen werden. Und dann beginnt es zu spuken und der Leser gerät in einen wilden Strudel aus Aberglaube, Mystik, Esoterik und Gewalt aus dem zumindest ich mich erst befreien konnte, als ich das Buch fertiggelesen hatte. Die Spannung, die sich langsam aber konstant von der ersten Seite an aufgebaut hat, steigerte sich zum Schluss hin für mich ins fast Unerträgliche.

Nach „Glücklich sind die Toten“ ist „Heimgesucht“ mein zweites Buch von Mark Edwards und im Vergleich war es das wesentlich bessere Buch. Die Spannung hatte mich von Anfang an gepackt, die düstere, mystische und bedrückende Atmosphäre zieht sich durch die komplette Geschichte und ließ mich immer wieder schaudern, der überraschende Schluss war eine Erleichterung und Erlösung. So angenehm und fast familiär die Stimmung im „Refugium“ auf den ersten Blick auch scheint, fast jeder der dort wohnenden Schriftsteller hat seine eigenen Probleme, hauptsächlich Schaffens- und Ehekrisen. Lucas selbst trauert noch um seine Lebensgefährtin, Max hat Streit mit seiner Frau und so wirklich sympathisch ist mir im Verlauf der Geschichte keiner geworden, auch die eher undurchschaubare Vermieterin Julia nicht.

Sprachlich war das Buch gut zu lesen, der Autor verwendet einfache Wörter in einfachen Sätzen. Was allerdings ein Aga-Herd ist, wusste ich erst, nachdem ich es nachgelesen habe und das Wort „Mäusefalle“ gibt es nicht, es heißt Mausefalle. Und auch ist die Spontanheilung von Lucas gegen Ende (die Art seiner erlittenen Verletzungen erlaubt seine weiteren Handlungen eigentlich nicht) ist eher unrealistisch und da vermisse ich die medizinisch-anatomisch gründliche Recherche. Neben dem Haupt-Handlungsstrang erfährt der Leser noch einiges aus der Sicht von Lily, was auch durch die kursive Schrift vom Rest des Textes abgehoben ist. Die Hauptpersonen sind gut und klar beschrieben, die Nebenakteure bleiben eher blass und zweidimensional. Und leider fehlt für mich auch ein bisschen die Beschreibung der Landschaft, außer der direkten Umgebung des Refugiums und dem Wald wird nichts wirklich deutlich beschrieben, schade bei dem Charme, den die Landschaft von Wales hat.

Aber alles in allem und ungeachtet der (wenigen) Kritikpunkte fand ich das Buch enorm spannend und gruselig. Kein wirklicher Thriller und kein Horror-Grusel-Roman, aber eine gekonnte Mischung aus beidem mit riesigem Gänsehaut-Potenzial. Von mir eine absolute Lese-Empfehlung für alle, die Mystik, Grusel, kauzige Einheimische mit düsteren Geheimnissen und ein bisschen Psychologie im Hintergrund mögen. 5 Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.