Freitag, 1. Mai 2020

Hvad er et æg - Johan Olsen


Wie mittlerweile wohl die meisten wissen, lese ich inzwischen eine Menge Bücher auf Dänisch, die es auf Deutsch nicht oder noch nicht gibt. So habe ich letztens „Hvad er et æg“ von Johan Olsen gelesen. Untertitel: „Bogen om videnskab i hverdagen“.
Auf Deutsch hieße das Buch dann sowas wie „Eier – und andere wissenschaftliche Alltäglichkeiten“. Und genau darum dreht sich das Buch. Johan Olsen ist ja nicht nur Sänger, Schauspieler, TV- und Radio-Moderator, sondern auch Wissenschaftler. Biochemiker, um genau zu sein. Er forscht an der Universität von Kopenhagen an Proteinen und Naturwissenschaften sind seine große Leidenschaft.
Und so beinhaltet auch sein neues Buch wieder eine bunte Bandbreite von Themen, wie zum Beispiel Eier, Rotz und Schmodder, Pupse und Verdauung, Haare und WLAN. Eine echt wilde Mischung. Aber er erklärt wie auch schon in seinem ersten Buch „Bogen om Verden“ alles sachlich und gut und hervorragend für Kinder ab etwa 8 Jahren geeignet. Selbst ich habe noch ein paar neue Dinge lernen können – vor allem: wer weiß schon, wie ein Kaffee- oder ein Rotz-Molekül aussieht?
Da „Bogen om Verden“ inzwischen unter dem Titel „Warum gibt es uns?“ auch in Deutschland veröffentlich ist, bleibt zu hoffen, dass es früher oder später auch eine Übersetzung von „Hvad er et æg“ geben wird, denn es ist ein tolles, interessantes und von der ersten bis zur letzten Seite lesenswertes Buch. Mit viel Information, aber auch Witz, Sprachwitz und Augenzwinkern des Autors. Hörbuch dazu gibt es auch – leider auch nur auf Dänisch. Das liest der Autor selbst – ganz großes Kino.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.