Montag, 30. August 2021

Grauzonen (Hörbuch) - Christian Sievers

Die Stimme von Christian Sievers hat mich ein paar Jahre meines Lebens begleitet, als er noch beim (damaligen) Südwestfunk in Baden-Baden arbeitete. Daher habe ich mich auf sein Hörbuch „Grauzonen“ ganz besonders gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Er hat das Buch, das er liest, selbst geschrieben und erzählt autobiografisch über seinen Werdegang vom Radioreporter zum Fernseh-Reporter, zum Auslandskorrespondenten und Leiter des ZDF-Auslands-Studios in Tel Aviv und schließlich zum Moderator der Heute-Sendung im ZDF.

Er erzählt gewöhnt souverän exemplarische Geschichten aus seinem (Berufs-)Leben, vor allem aber über Kämpfe: Straßenkämpfe, Kriege und Wahlkämpfe. Er erzählt über News und Fake News, hauptsächlich erzählt er aber über Menschen und darüber, was hinter den Geschichten steht, die man in den Nachrichten sehen kann. Christian Sievers hat Spaß an seiner Arbeit und findet irgendwie immer den richtigen Ton: angemessen nüchtern wenn nötig, aber auch emotional wenn möglich. Und für ihn gibt es definitiv kein schwarz-weiß-Denken, sondern alle möglichen Graustufen.

So erzählt er über die Kämpfe im Gazastreifen, die Anschläge aufs World Trade Center und seine Erlebnisse 2015 an der sogenannten „Balkan-Route“. Und immer wieder pickt er eine oder mehrere Personen heraus, an denen er seine Schilderungen festmacht, bewegend, berührend und mit sehr viel Tiefgang. Manchmal fand ich seine Erzählungen und seinen Tonfall einen Hauch pathetisch, aber wirklich nur manchmal und irgendwie passte es ja auch dazu.

Ich habe eine etwas andere Sichtweise auf viele Dinge gewonnen und das Buch brachte mich gleichermaßen zum Lachen, wie auch zum Weinen. Manche politische Zusammenhänge und Hintergründe sind mir jetzt klarer, aber auch über den Journalismus im Allgemeinen und die Arbeit als Auslandskorrespondent im Speziellen weiß ich jetzt sehr viel mehr. Zwar war natürlich nicht alles neu für mich, aber trotzdem interessant, es noch einmal auf das Wichtigste konzentriert zu hören. Für mich sowohl ein Hörgenuss, als auch eine lehrreiche Horizont-Erweiterung. Ganz klare fünf Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.